Logo

Feuerwehr Burg hat unerwarteten Besuch bekommen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 04.05.2024 / 07:05 Uhr von ar/pm
Nachdem die Feuerwehr Burg gestern Vormittag zu einem Einsatz ausgerückt ist, konnten die Einsatzkräfte nach dem Einsatz einen überraschenden Besuch bekommen. Marc Sommer von der Feuerwehr Burg hat mehr Informationen darüber:

"Alarmiert wurden wir im Rahmen einer Amtshilfe für die Polizei. Vermutet wurde eine hilflose Person hinter einer verschlossen Tür. Aufgrund der Gesamtsituation an der Einsatzstelle deutete vieles auf die Bestätigung des Einsatzstichwortes hin. Jedoch konnten wir aufgrund von 2 Hunden in der Wohnung diese nicht einfach öffnen. Nach Rücksprache mit den Kollegen der Polizei entschieden wir uns dazu, die gesamte Wohnung von außen in Augenschein zu nehmen. Von der Drehleiter und einer Steckleiter aus konnten wir die gesamte Wohnung absuchen und keine Person in Gefahr feststellen. Somit entschied man sich, die Maßnahmen abzubrechen und das Material zu verlasten.

"Plötzlich machten wir eine Entdeckung und trauten unseren Augen nicht. Auf der Straße spazierte eine Riesenschildkröte und beobachtete das gesamte Treiben. Das Tier war durch das kurz geöffnete Gartentor des Besitzers ausgebüxt und streifte nun neugierig durch "sein Revier"." Bevor der Besitzer den Ausreißer zurück brachte, mussten die Kameraden den nicht alltäglichen Stadtbewohner fotografieren. Im Anschluss habe es noch einen kurzen Smalltalk mit dem Besitzer des Tieres gegeben. "Ein schöner Moment zwischen teils stressigen und schweren Einsätzen," fasst Marc Sommer das Spektakel zusammen.

Kurz darauf wurden die Feuerwehrleute wieder aus der Ruhe gerissen. "Unschön war die Situation erneut beim ausrücken aus dem Gerätehaus. Ein LKW parkte im absoluten Halteverbot und somit wäre das Ausrücken der Drehleiter in Richtung Rolandplatz unmöglich gewesen. Immer wieder werden die Parkplätze für die Einsatzkräfte von Falschparkern genutzt und erschweren uns so teilweise ein schnelleres Ausrücken. Besonders schwierig gestaltet sich die Situation zu Schulbeginn und Feierabend vom angrenzenden Gymnasium. durch Eltern, die ihre Kinder holen und bringen," so Marc Sommer.

Bilder

Quelle: Marc Sommer/ Feuerwehr Burg
Quelle: Marc Sommer/ Feuerwehr Burg
Quelle: Marc Sommer/ Feuerwehr Burg
Quelle: Marc Sommer/ Feuerwehr Burg
Dieser Artikel wurde bereits 1.767 mal aufgerufen.

Werbung