Logo

Magdeburg will Energieverbrauch um 50 Prozent senken

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 04.05.2024 / 08:05 Uhr von rg
LED-Beleuchtung spart Energie und damit auch Geld. Deshalb ist die Landeshauptstadt dabei, ihre Beleuchtung auf LED umzustellen. Wir haben uns bei der Stadt nach dem aktuellen Stand erkündigt.

Nahezu jeder Stadtteil hat bereits LED-Anlagen, so Stadtsprecherin Ina Fester. Dazu zählen beispielsweise der Magdeburger Ring, die J.-R-Becher-Straße, die Wiener Straße, ein großer Teil des Börderadweges und des Schroteradweges sowie der neue Citytunnel. Generell gilt, dass alle Neuanlagen mit LED-Beleuchtung gebaut werden.

Umgerüstet werden alle Anlagen, für die der Fachbereich Mobilität und Technische Infrastruktur (ehem. Tiefbauamt) zuständig ist. Das sind neben Straßen auch reine Geh- und Radwege oder Plätze. Im Schnitt kann die Stadt pro umgerüsteter Leuchte 50 Prozent Energie einsparen. Das spart pro Jahr pro Leuchte durchschnittlich etwa 250 kWh oder umgerechnet, wenn man vom SWM Basis Strom-Preis ausgeht, rund 85 Euro.

Bisher sind rund 18 Prozent der Stadtbeleuchtung auf LED umgestellt. Wann genau alle Bereiche, für die die Landeshauptstadt zuständig ist, umgerüstet sind, ist noch unklar, weil es dafür kein Projekt mit Deadline gibt.

Dieser Artikel wurde bereits 85 mal aufgerufen.

Werbung