Logo

Heute gibt es Halbjahreszeugnisse - Sorgentelefon steht zur Verfügung

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 03.02.2023 / 14:02 Uhr von cl/pm
Das erste Schulhalbjahr geht heute in Sachsen-Anhalt zu Ende. Damit bekommen heute zahlreiche Kinder und Jugendliche ihre Zeugnisse. Fällt die ein oder andere Note nicht ganz so gut aus, ist die Sorge oftmals groß. Doch bis zum Schuljahresende ist noch genug Zeit zur Verbesserung und außerdem steht auch das Sorgentelefon bereit.

Bei Problemen, die im Zusammenhang mit dem Zeugnis aufkommen, steht Kindern und Jugendlichen sowie Eltern ein Sorgentelefon zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler können sich an die „Nummer gegen Kummer“ wenden, die immer Montag bis Sonnabend zwischen 14 und 20 Uhr kostenlos und anonym aus dem deutschen Festnetz und vom Handy erreichbar ist – unter: 116 111.

Das Bildungsministerium Sachsen-Anhalt wertet aktuell den Verlauf vom ersten Schulhalbjahr aus. Es wurden neue Lehrkräfte, darunter auch Seiteneinsteiger, eingestellt. Die Zahlen dazu werden aktuell statistisch erhoben und werden in Kürze veröffentlicht. Aber auch für das neue Halbjahr gibt es noch immer Bedarf an neuen Lehrern, denn einige Fächer können aktuell nicht bedarfsgerecht unterrichtet werden. Dazu zählen nach Angaben des Bildungsministeriums Mathematik, Deutsch, Englisch, Kunst, Technik, Musik, Chemie, Physik und Ethik - das "Loch" in der Unterrichtsversorgung ist also nach wie vor groß.

Um neue Lehrkräfte zu gewinnen und Seiteneinsteiger zu motivieren, setzt das Bildungsministerium Sachsen-Anhalt auf die "Weltenretter"-Kampagne. Dazu wurde auch ein Podcast mit Erfahrungsberichten herausgebracht [wir berichteten].

Bei Problemen, die im Zusammenhang mit dem Zeugnis aufkommen, steht Kindern und Jugendlichen sowie Eltern ein Sorgentelefon zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler können sich an die „Nummer gegen Kummer“ wenden, die immer Montag bis Sonnabend zwischen 14 und 20 Uhr kostenlos und anonym aus dem deutschen Festnetz und vom Handy erreichbar ist – unter: 116 111. Eltern können sich unter 0800 - 111 0550 an das kostenlose „Elterntelefon“ wenden.

Bilder

Symbolbild, pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 446 mal aufgerufen.

Werbung