Logo

Verspätungs-Ärger an der Ernst-Reuter-Allee: Straßenbahnen kommen einfach nicht durch!

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 14.12.2022 / 07:03 Uhr von cl
Für zahlreiche Verspätungen und damit einigen Unmut bei den Fahrgästen sorgt dieser Tage die Baustellenampel an der Kreuzung Otto-von-Guericke-Straße / Ernst-Reuter-Allee, die von der Stadt im Rahmen des Tunnelbauprojekts aufgestellt wurde. Hier kommt es aktuell zu minutenlangen Verspätungen, die dafür sorgen, dass Anschlussbahnen nicht erreicht werden und Magdeburger zu spät ankommen. Aber warum ist das so?

Wie Tim Stein, Pressesprecher der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB), berichtet, tritt das Problem in beiden Fahrtrichtungen - sowohl Richtung Alter Markt, als auch Richtung Hauptbahnhof - auf.

Das Ampelprogramm sei für die Anzahl der dort verkehrenden Straßenbahnlinien völlig unzureichend, erklärt der MVB-Sprecher. Aktuell kommt es daher noch zu Verspätungen für die Linien 1, 4, 5, 6 und 9 von etwa 5 bis 10 Minuten durch diese Ampel.

"Dies ist sowohl für uns, als auch für unsere Fahrgäste nicht hinnehmbar", sagt Tim Stein. Die Verkehrsbetriebe haben daher die Stadt aufgefordert, umgehend nachzubessern und den Durchfluss für die Straßenbahnen zu erhöhen. "Wir hoffen, dass kurzfristig gehandelt wird und sich die Situation bessert", so Stein.

Bilder

Foto: MVB/ Stefan Deutsch
Dieser Artikel wurde bereits 534 mal aufgerufen.

Werbung