Wer in den kommenden Monaten mit der Regionalbahn RB 40 in Richtung Magdeburg oder Braunschweig reisen möchte, muss deutlich mehr Zeit einplanen. Wie die DB Regio mitteilt, gilt seit Samstag, dem 30. Mai 2026 (00:00 Uhr), eine umfassende Fahrplanänderung, die bis weit in den Herbst hinein andauern wird. Erst am Mittwoch, dem 30. September 2026 (23:59 Uhr), soll der reguläre Zugbetrieb wieder aufgenommen werden.
Stellwerksarbeiten erzwingen eingleisigen Betrieb – RE 1 hat VorrangHintergrund der massiven Einschränkungen sind dringend notwendige Arbeiten an der Stellwerkstechnik in Gerwisch. Aus diesem Grund steht auf der Bahnstrecke zwischen Burg und Biederitz bis Ende September nur ein einziges Gleis zur Verfügung.
Da der Regionalexpress RE 1 während dieser Bauzeit Vorrang erhält, muss das Angebot der Regionalbahn RB 40 (Genthin – Burg – Magdeburg – Helmstedt – Braunschweig) drastisch reduziert werden. Die Züge dieser Linie fallen daher zwischen den Bahnhöfen Genthin bzw. Burg (bei Magdeburg) und Biederitz in beiden Richtungen komplett aus.
Möser und Gerwisch vom Schienennetz zeitweise abgeschnittenBesonders hart treffen die Bauarbeiten die Pendler in Möser und Gerwisch. Diese beiden Bahnhöfe werden vorübergehend überhaupt nicht mehr von Zügen des RB 40 bedient. Wer von dort aus verreisen oder dort aussteigen möchte, ist ausschließlich auf den eingerichteten Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen angewiesen.
Wichtiger Hinweis zu den Bushaltestellen:Die Ersatzbusse halten in Gerwisch und Möser nicht an den jeweiligen Bahnhöfen, sondern steuern stattdessen Haltestellen direkt an der Bundesstraße 1 (B1) an.
Aufgrund der abweichenden Fahrtzeiten der Busse verlängert sich die gesamte Reisezeit spürbar. Zudem ist die Mitnahme von Fahrrädern in den SEV-Bussen aus Platzgründen nur sehr begrenzt möglich.
Die Bahn bittet alle Fahrgäste darum, die aktuellen Fahrzeiten des Ersatzverkehrs vorab im DB Navigator oder auf bahn.de zu prüfen.
Link zu den aktuellen Fahrplänen: [
LINK]