Logo

Mitreißende Rhythmen und gelebte Gemeinschaft: Großer Gospelgottesdienst in Magdeburg-Nord

Events
  • Erstellt: 31.05.2026 / 13:05 Uhr von ub
Gemeinsam singen, feiern und ins Gespräch kommen: Am Sonntag, den 7. Juni, lädt das Kirchspiel Nord zu einem besonderen Gospelgottesdienst mit anschließendem Begegnungsfest in die Hoffnungskirche ein. Wer die verbindende Kraft der Musik nicht nur hören, sondern selbst miterleben möchte, kann sogar noch spontan im Projektchor mitsingen – ganz ohne Hürden.


Musik, die bewegt, und eine Gemeinschaft, die verbindet: In einer Zeit, in der das Aufeinanderzubewegen wichtiger denn je erscheint, setzt die Hoffnungskirche in Magdeburg-Nord (Krähenstieg 2) ein Zeichen des Miteinanders. Am Sonntag, den 7. Juni 2026, verwandelt sich die Kirche ab 16:00 Uhr in einen Ort voller Energie, Besinnung und Lebensfreude.

Hochaktuelle Botschaften und kräftige Stimmen
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehen weltbekannte Gospels wie „I'm A-rolling“ oder „Swing low“. Die traditionellen Lieder haben bis heute nichts von ihrer Kraft verloren – im Gegenteil: Ihre Botschaften von Hoffnung, Trost und Zusammenhalt wirken in der heutigen Zeit erstaunlich aktuell.

Musikalisch gestaltet wird die Andacht vom Chor des Kirchspiels Nord unter der bewährten Leitung von Michael Scholl. Die theologische Ausgestaltung übernimmt Pfarrerin Monika Peisker, die den Brückenschlag zwischen den kraftvollen Liedtexten und den Fragen unserer Gegenwart schlagen wird.

Spontan mitsingen: Jede Stimme zählt!
Das Besondere an diesem Format: Es lebt vom Mitmachen. Wer nicht nur in den Kirchenbänken zuhören, sondern die Energie des Gospels hautnah auf der Bühne spüren möchte, ist herzlich zum Mitsingen eingeladen. Das Angebot richtet sich an alle Musikbegeisterten – ganz unkompliziert und ohne langes Zögern.

Die Proben für den Projektchor finden bereits im Vorfeld im Gemeindehaus St. Nicolai (Brüderstraße 1 a) statt:
1. Probe: Montag, 1. Juni um 18:00 Uhr
2. Probe: Mittwoch, 3. Juni um 18:00 Uhr

Ausklang beim Begegnungsfest
Nach dem Ohrenschmaus folgt der gemütliche Teil des Tages. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Besucher, Sänger und Nachbarn zu einem großen Begegnungsfest eingeladen. Hier bietet sich die Gelegenheit, bei Essen, Trinken und guten Gesprächen neue Kontakte zu knüpfen oder alte aufzufrischen.

Dass dieses Fest auf die Beine gestellt werden kann, ist einem starken lokalen Partner zu verdanken: Das Team vom beliebten „Café Krähe“ übernimmt maßgeblich die Organisation und Durchführung des gemütlichen Ausklangs. Ein Nachmittag, der zeigt, wie lebendig und einladend Gemeindeleben im Magdeburger Norden sein kann. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Bilder

Foto: Ulrich Schmidt
Dieser Artikel wurde bereits 106 mal aufgerufen.

Werbung