Armee der Einheit: Ein US-Offizier blickt auf das Ende der NVA und den Neubeginn der Bundeswehr
Stadtgeschehen
Erstellt: 31.05.2026 / 08:03 Uhr von mr
Die Integration der Nationalen Volksarmee (NVA) in die Bundeswehr nach 1990 gilt als eine der größten organisatorischen und menschlichen Herausforderungen der deutschen Wiedervereinigung. Ein US-amerikanischer Augenzeuge, der diesen historischen Prozess hautnah begleitete, teilt nun seine ganz persönlichen Einblicke in Magdeburg.
Die deutsche Wiedervereinigung im Jahr 1990 brachte nicht nur politische und wirtschaftliche Umbrüche mit sich, sondern stellte auch das Militär vor eine Mammutaufgabe: Zwei Armeen, die sich im Kalten Krieg jahrzehntelang feindlich gegenüberstanden, mussten quasi über Nacht zusammengeführt werden. Wie dieser hochkomplexe Übergang der DDR-Streitkräfte in die Bundeswehr aus nächster Nähe ablief, beleuchtet ein Vortrag am kommenden Donnerstag, dem 4. Juni, in der Magdeburger Stadtbibliothek.
Als hochkarätiger Referent konnte der ehemalige US-Oberstleutnant und Infanterieoffizier Fred Zilian gewonnen werden. In seiner damaligen Funktion als amerikanischer Verbindungsoffizier beim Deutschen Heer hatte er das seltene Glück, den historischen Umbruch nicht nur hautnah mitzuerleben, sondern diesen auch wissenschaftlich zu begleiten und zu analysieren.
Vom Heeresamt zur wissenschaftlichen Aufarbeitung Zilian, der fließend Deutsch spricht und eine tiefe persönliche Beziehung zu Deutschland pflegt, war vor seiner Beobachterrolle im Kölner Heeresamt stationiert. Zwischen 1991 und 1993 nutzte er seine Erlebnisse für intensive Forschungsarbeiten, die schließlich in seine Dissertation und sein Buch „From Confrontation to Cooperation: The Takeover of the National People's (East German) Army by the Bundeswehr“ mündeten.
In seinem Vortrag in der Ottostadt wird der einstige Offizier detailliert auf die enormen Herausforderungen eingehen, vor denen die Verantwortlichen des Deutschen Heeres damals standen. Er wird die getroffenen Schlüsselentscheidungen analysieren, seine persönliche Einschätzung der Ereignisse teilen und allgemeine Prinzipien ableiten, die diesen – aus seiner Sicht überaus erfolgreichen – Fusionsprozess der beiden ehemaligen Kontrahenten rückblickend auszeichneten.
Ein Leben im Dienste der Geschichte Nach seiner 21-jährigen Dienstzeit in der US-Armee schlug Fred Zilian eine akademische Laufbahn ein. Er unterrichtete viele Jahre lang als Lehrer die Fächer Geschichte, Ethik und Deutsch und lehrte bis 2022 als Dozent für Geschichte und Politik an der Salve Regina University. Darüber hinaus ist er als Autor zahlreicher historischer Artikel und Essays bekannt.
Der Vortragsnachmittag ist ein Gemeinschaftsprojekt der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen-Anhalt und der Stadtbibliothek Magdeburg. Die Moderation und Gesprächsführung übernimmt Franziska Schmidtke von der Stiftung.
Die Veranstaltungsdaten im Überblick: Thema: „Das Ende der NVA und der Beginn der Bundeswehr als Armee der Einheit“ Wann: Donnerstag, 4. Juni, um 17 Uhr Wo: Stadtbibliothek Magdeburg Eintritt: Der Zugang ist kostenfrei.
Hinweis zur Teilnahme: Da die Plätze begrenzt sein könnten, wird um eine vorherige Anmeldung über die Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen-Anhalt gebeten.
Kommentare