Nach dem fahrradfreundlichen Umbau der Großen Diesdorfer Straße im vergangenen Jahr zieht das Projekt im Abschnitt zwischen der Gerhart-Hauptmann-Straße und der Arndtstraße gemischte Reaktionen nach sich. Um ein realistisches und fundiertes Stimmungsbild zu erhalten, hat die Magdeburger Stadtverwaltung nun ein digitales Stimmungsbarometer freigeschaltet.
[HIER] kann ab sofort jeder seine persönlichen Erfahrungen im Alltagstest teilen.
Die anonyme Befragung soll aufzeigen, wie hoch die Akzeptanz der neuen Verkehrsregeln tatsächlich ist und wo in der Praxis noch Nachbesserungsbedarf besteht. Um die Hemmschwelle für die Teilnahme so niedrig wie möglich zu halten, ist der Fragebogen leicht verständlich und kompakt gestaltet – die Beantwortung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.
Ergebnisse fließen in langfristige Verkehrsplanung einDie Rückmeldungen der Bürger verpuffen dabei nicht: Das Stadtplanungsamt wird die Daten nach dem Ende der Umfrage im Sommer intensiv auswerten und aufbereiten. Geplant ist, die Ergebnisse bis zum Jahresende 2026 mit weiteren verkehrstechnischen Daten zu verknüpfen, im Stadtrat vorzustellen und öffentlich zu machen.
Der aktuelle Umbau ist Teil einer Testphase, die noch bis zum Jahr 2027 läuft. Das Bürgervotum dient der Stadt als wichtige Entscheidungshilfe für die finale Evaluation dieses Abschnitts und soll zudem als Richtschnur für künftige, vergleichbare Verkehrsprojekte im gesamten Magdeburger Stadtgebiet herangezogen werden. Alle Verkehrsteilnehmer – ob auf dem Rad, zu Fuß oder im Auto – sind ausdrücklich aufgerufen, sich an der Befragung zu beteiligen.
Kommentare