Oberbürgermeisterin empfängt Magdeburger Ehejubilare im Rathaus
Stadtgeschehen
Erstellt: 29.05.2026 / 11:03 Uhr von mr
Oberbürgermeisterin Simone Borris hat am Mittwoch im Alten Rathaus zahlreiche Ehepaare geehrt, die im April oder Mai ihre Goldene, Diamantene oder Eiserne Hochzeit gefeiert haben. Der traditionelle Empfang würdigte nicht nur die persönliche Verbundenheit der Paare, sondern auch ihr jahrzehntelanges Engagement für die Stadtgemeinschaft.
Im feierlichen Rahmen des Alten Rathauses bedankte sich Oberbürgermeisterin Simone Borris persönlich bei den Jubilaren, deren Lebenswege seit Jahrzehnten fest mit der Entwicklung Magdeburgs verwoben sind. „Sie haben unsere Stadt zu dem lebens- und liebenswerten Ort gemacht, der sie heute ist. Hierfür möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken!“, betonte Borris in ihrer Festrede.
Um den Wandel der Stadt greifbar zu machen, blickte die Oberbürgermeisterin auf die jeweiligen Hochzeitsjahre der Paare zurück:
1961: Das kulturelle Leben blühte auf. Es etablierten sich bleibende Traditionen wie die Telemann-„Sonntagsmusik“, die Kreuzgangserenade im Kloster Unser Lieben Frauen und das Gedenkkonzert zur Zerstörung Magdeburgs.
1966: Magdeburg festigte seinen Ruf als Schwermaschinenbaustadt. Das Wasserwerk Colbitz übernahm die städtische Trinkwasserversorgung, während die wiederaufgebaute Stadthalle feierlich eröffnet wurde.
1976: Der Bauboom veränderte das Stadtbild. Die 45.000ste Wohnung seit dem Wiederaufbau wurde im Kroatenweg übergeben, in der Schilfbreite entstand das erste 16-geschossige Hochhaus, der Magdeburger Ring wurde fertiggestellt und das Puppentheater richtete sein erstes Festival aus.
Bei Kaffee und Kuchen nutzten die geladenen Paare den Nachmittag, um alte Erinnerungen auszutauschen. Als Anerkennung erhielten sie neben einer Rose auch die offiziellen Glückwunschurkunden des Landes Sachsen-Anhalt und der Landeshauptstadt.
Beeindruckende Zahlen: Eine Tradition seit über 30 Jahren Die feierliche Ehrung von Ehejubilaren hat in Magdeburg eine lange Tradition. Bereits seit 1993 zeichnet die Stadt treue Ehepaare aus, seit 1994 lädt sie dafür ins Rathaus ein. Ein Blick in die Statistik der Jahre 1993 bis 2025 verdeutlicht die Dimensionen: Insgesamt wurden seither 18.842 Goldene, 6.620 Diamantene und 1.940 Eiserne Paare geehrt. Sogar extrem seltene Jubiläen wie 255 Gnadenhochzeiten (70 Jahre) und acht Kronjuwelenhochzeiten (75 Jahre) waren darunter. Im gesamten Jahr 2026 werden schätzungsweise 1.306 Paare eine Einladung ins Rathaus erhalten.
Neben den Ehejubiläen behält die Stadtverwaltung auch die ältesten Einwohner im Blick. Borris wird im Jahr 2026 voraussichtlich mehr als einhundert Magdeburgerinnen und Magdeburgern zum 100. Geburtstag oder älter gratulieren. Die Spitze der Altersstatistik ist dabei fest in Frauenhand: Die ältesten Bürgerinnen der Stadt sind zwei Damen, die stolze 106 Jahre alt werden, gefolgt von fünf weiteren Frauen, die ihren 105. Geburtstag feiern.
Kommentare