Startseite  /  Jobbörse  /  Artikel einsenden  /  Impressum

Logo

Sturmtief „Telse“: Vorläufige Bilanz Feuerwehr Magdeburg im Dauereinsatz

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 29.11.2024 / 10:03 Uhr von mr/pm
Die Stadt Magdeburg berichtet, dass das Sturmtief „Telse“ seit der vergangenen Nacht zahlreiche Einsätze der Feuerwehr ausgelöst hat. Besonders umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste beschäftigten die Einsatzkräfte seit den frühen Morgenstunden. Nach vorläufigen Angaben rückten die Einsatzkräfte elf Mal wegen „Baumhindernissen“ aus. 

Zudem wurde ein ungesicherter Veranstaltungspavillon stabilisiert. Glücklicherweise gab es bei allen Einsätzen keine Verletzten. Die Feuerwehr Magdeburg musste mehrmals Straßen sowie Rad- und Gehwege von herabgestürzten größeren Ästen und Baumstämmen befreien, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sowie den Verkehr zu gewährleisten. Aufwendiger gestalteten sich Einsätze zum Beispiel an der Salbker Chaussee. Hier stürzte ein Baum auf ein geparktes Auto.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich niemand in dem Wagen. In der Karl-Schmidt-Straße im Stadtteil Buckau beschädigte ein umgestürzter Baum den Dachstuhl der Kindertagesstätte St. Norbert. Die Feuerwehr beseitige die Baumteile mit Hilfe der Drehleiter. In Ottersleben drohte zu Beginn der Nacht ein Veranstaltungspavillon am Eichplatz durch die starken Böen wegzufliegen, wurde jedoch rechtzeitig von der Freiwilligen Feuerwehr Ottersleben gesichert. In dieser besonderen Lage gilt unser Dank allen Einsatzkräften der Feuerwehr Magdeburg, die rund um die Uhr im Einsatz sind.

Ein großer Dank geht auch an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen unverzichtbaren Beitrag zur Bewältigung der Einsätze durch das Sturmtief leisten.

Bilder

Foto: Stadt MD Weinbergstraße_herabstürzender Ast wird gesichert und beseitigt
Foto: Stadt MD Weinbergstraße_herabstürzender Ast
Dieser Artikel wurde bereits 84 mal aufgerufen.

Werbung