Im Rahmen des Jubiläums 125 Jahre elektrische Straßenbahn haben die Magdeburger Verkehrsbetriebe auch die Chance genutzt, ihre Neue vorzustellen. Auf dem Willy-Brandt-Platz versammelten sich am vergangenen Samstag viele Magdeburger und Straßenbahnliebhaber, um einerseits mit den MVB gemeinsam zu feiern, andererseits, um die neue Flexity Straßenbahn zu bestaunen und erkunden.
Meetingpoint Magdeburg durfte vor der öffentlichen Veranstaltung einen exklusiven Pressetermin im Betriebshof Nord wahrnehmen, um Einblicke von der 38m langen Bahn zu erhalten. Mit dabei war auch Jens Kästner, Werkstattmeister der Betriebswerkstatt in Westerhüsen und einer der wenigen, die überhaupt schon die Flexity fahren durften.
„Es ist natürlich erstmal ein ungewohntes Fahren. Wir haben keine Außenspiegel mehr, es erfolgt alles über Monitore und Außenkameras und das ist eine Umstellung. Auch das Fahrverhalten ist erst einmal eine Umgewöhnung. Zu den Bestandsfahrzeugen hat man ein Gefühl aufgebaut, das muss jetzt wieder erlernt werden für die Flexity.“
Neben vieler neuer Vorteile für die Passagiere, erhalten auch die Fahrzeugführer mehr Qualität bei ihrer Arbeit. Somit gibt es nun eine separate Tür direkt von außen zur Fahrerkabine. Weiterhin können die Straßenbahnfahrer über digitale Anzeigen die Überwachungskameras der Flexity einsehen, um nach dem Rechten zu schauen. Die Kameras blinken auch auf, wenn ein Fahrgast den Notfallknopf drückt, damit sich der Fahrzeugführer vom Ernst der Lage ein schnelles Bild machen kann, um gegebenenfalls weitere Schritte einzuleiten. Über heiße Tage in der Fahrerkabine braucht sich auch niemand mehr Gedanken zu machen, diese ist nämlich mit einer eigenen Klimaanlage ausgestattet, sodass jeder Fahrer individuell für sich entscheiden kann, welche Temperatur er am liebsten bei der Ausübung seiner Tätigkeit hat. Und auch die Vorteile für die Passagiere lassen sich sehen.
„Es ist ein sehr geräumiges Fahrzeug, es ist klimatisiert und es gibt eine sehr schöne Beleuchtung sowie mehr Sitzplätze und mehr Freiraum in den Gängen. Es ist ein ansprechendes Fahrzeug, auch von den Informationssystemen wie den ganzen Anzeigen ausgehend. Für den Fahrgast ist es beispielsweise aufgrund der Innenanzeigen ersichtlich, an welchem Punkt er sich befindet und welche die nächst erwartenden Haltestellen sind. Alles in allem hat er einen besseren Überblick.“, wertet Jens Kästner die Fahrgastvorteile aus, die noch lange nicht alle sind.
So sieht weiterhin jeder, der ein Abteil betreten möchte, wie voll es ist, schon vor dem Einsteigen. Eine digitale Anzeige weist darauf hin, dass das Abteil so voll ist, wenn alle Lichter aufleuchten, dass der Fahrgast direkt darüber gebeten wird, eine andere Tür zum Einstieg zu nutzen.
Wer nach der Präsentation der Flexity auf dem Willy-Brandt-Platz nun denkt, dass er in den nächsten Tagen schon mit der neuen Bahn durch die Landeshauptstadt cruisen kann, hat sich leider geirrt.
„Mit der Anlieferung der Fahrzeuge ist längst noch nicht alles getan, es müssen umfangreiche Typtests durchgeführt werden wie Hüllkurvenfahrten, das heißt, die Begegnungsstellen in Magdeburg müssen getestet werden. Und dann gibt es noch viele Sachen wie Havarietraining, Eingleisübungen, Kuppelfähigkeit der Fahrzeuge, das heißt, die Kommunikationsfähigkeit der Fahrzeuge beim Kuppeln. Hauptbestandteil ist die Bremensprüfung, da ist immer die Technische Aufsichtsbehörde mit anwesend und dann kommen auch die Softwareingenieure von Mannheim, die auch gleich die Software ändern wie wir es haben wollen. Wenn die alle wieder gehen, ist das Fahrzeug top in Ordnung.“, erzählt Bernd Eberhard, Projektleiter der Straßenbahnneubeschaffung. Sollten all diese Tests positiv ausfallen, ist mit dem offiziellen Einsatz der Flexity ab dem zweiten Quartal 2025 zu rechnen. Für das Jubiläumsfest hatte die Straßenbahn eine Tageszulassung erhalten.
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