Im Rahmen des Projektes SeKiB – «Seniorinnen und Senioren bringen Kinder in Bewegung», welches durch den Verband der Ersatzkassen im Rahmen der Initiative «Gesunde Lebenswelten» gefördert wird, absolvieren ehrenamtlich engagierte Männer und Frauen der Generation 60plus mit Kindern in Kindertagesstätten und Sportvereinen in ganz Sachsen-Anhalt regelmäßig ein gezieltes Bewegungsangebot.
"Wir möchten, dass Kinder frühzeitig in die Strukturen der Sportvereine eingebunden werden, um körperlich und sozial gestärkt aufzuwachsen", betont Dr. "Die Tendenz zu immer weniger Bewegung im Alltag bei Kindern nimmt erschreckend zu", so die Wissenschaftlerin weiter. Gut die Hälfte der Kinder zwischen vier und sechs Jahren verbringt, der AOK-Familienstudie von 2023 zufolge, unter der Woche mehr als eine halbe Stunde täglich vor dem Fernseher, einem Laptop oder anderen digitalen Geräten.
Die Seniorinnen und Senioren arbeiten nach einer Schulung als Übungsleiterinnen und Übungsleiter ehrenamtlich in den Vereinen. „Sportvereine werden ehrenamtlich geführt“, so die Wissenschaftlerin. „Kaum ein Sportverein ist darum in der Lage, am Vormittag Trainerinnen oder Trainer an Kitas oder Schulen zu schicken. Daher bieten sich fitte Seniorinnen und Senioren dafür sehr an.“
Für die kommenden Monate werden noch Sportvereine sowie engagierte Seniorinnen und Senioren gesucht, die Freude daran haben, Kinder in Bewegung zu bringen und dabei selbst aktiv zu bleiben. Interessierte können sich bei Prof. Dr. Elke Knisel (
elke.knisel@ovgu.de) oder Dr. Christiane Desaive (
christiane.desaive@ovgu.de) melden.