Logo

Einsatz gegen Afrikanischen Schweinepest

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 30.08.2024 / 18:03 Uhr von mr/pm
THW-Kräfte aus dem Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt sind seit gestern und voraussichtlich bis zum Wochenende im Einsatz, um das für den Zaunbau notwendige Material aus der Prignitz nach Hessen zu transportieren.

In Hessen und in Bayern errichten THW-Einsatzkräfte dann die Schutzzäune entlang der Landesgrenzen. In Kolonnen von je sechs bis sieben Fahrzeugen transportieren THW-Kräfte das Zaunmaterial. Fünf Kolonnen verbrachten in einem ersten Einsatzabschnitt in der vergangenen Woche etwa die Hälfte des Materials nach Hessen.

Insgesamt waren bisher über 150 Helferinnen und Helfer aus dem Landesverband Berlin Brandenburg und Sachsen-Anhalt im Einsatz gegen die ASP. Der Maschendrahtzaun wird im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten und Jagd gemeinsam mit Betrieben und Behörden des Landes Hessen errichtet. Seit Juni haben sich ASP-Fälle vor allem in Hessen vermehrt, eine Gefahrenabwehrlage wurde festgestellt und der Bau des Schutzzaunes beschlossen. Täglich sind dort allein rund 100 THW-Kräfte im Einsatz.

Die THW-Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt sowie Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland arbeiten hierbei eng zusammen.

Bilder

Foto: THW_ASP_alessandro_gessner_DSC_0085.jpg
Foto: THW_ASP-EINSATZ_KAI-UWE_WAERNER_DSCF1307.jpg
Dieser Artikel wurde bereits 486 mal aufgerufen.

Werbung