Aktuell noch in der finalen Testphase im Alstom-Werk im sächsischen Bautzen, sollen im September die ersten beiden Vorserienfahrzeuge nach Magdeburg überführt werden. Die 38 Meter langen Straßenbahnen ziehen mittels Schwerlast-LKW in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts um.
„Mit der neuen Flexity-Straßenbahn setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung moderner und nachhaltiger Mobilität in Magdeburg. Die Fahrzeuge sind nicht nur komfortabler und energieeffizienter, sondern bieten unseren Fahrgästen auch mehr Platz,“ sagt Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der MVB.
Für den ersten Eindruck der neuen Straßenbahngeneration hat die MVB ein Video erstellt, das die Fahrzeuge im Alstom-Werk in Bautzen zeigt. Das Video finden Sie auf dem YouTube-Kanal der MVB und unter folgendem Link: [https://youtu.be/8V30XaIoIxo]
Der Öffentlichkeit wird die neue Straßenbahn im September beim großen Jubiläumsfest anlässlich des 125. Geburtstags der Elektrischen Straßenbahn in Magdeburg präsentiert. „Die Präsentation der neuen Flexity-Straßenbahn beim Jubiläumsfest ist ein besonderes Highlight. Die Fahrgäste können die neue Bahn dann erstmals selbst live erleben und sich vom neuen Komfort überzeugen“, so Münster-Rendel weiter.
Bis zum Einsatz im täglichen Linienverkehr wird allerdings noch einige Zeit vergehen. In Magdeburg werden die beiden Fahrzeuge wichtige Erprobungen zur Zulassung im Fahrgastbetrieb absolvieren. Die Lieferung der Serienfahrzeuge schließt sich ab dem Sommer 2025 an. „Diese umfassenden Tests sind entscheidend, um sicherzustellen, dass unsere neuen Straßenbahnen höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards entsprechen,“ ergänzt Münster-Rendel. Informationen zur Straßenbahn „Flexity Magdeburg“
Die MVB hat im Jahr 2021 mit dem Eisenbahnhersteller Alstom einen Vertrag zur Lieferung von 35 modernen Niederflurstraßenbahnen geschlossen. Die neuen Bahnen sollen ältere Fahrzeuge ersetzen. Vertrag und Rahmenplan
• Bezeichnung: NGT 10 D – Flexity Magdeburg
• Bestellt: 35 Fahrzeuge, Optional: 28 weitere Fahrzeuge
• Lieferung: 2024 zwei Vorserienfahrzeuge zur Erprobung, Lieferung Serienfahrzeuge ab 2025
• Fahrgasteinsatz ab voraussichtlich 2025
• Wartungs- und Instandhaltungsvertrag mit Alstom für 24 Jahre inkludiert
• Auftragsvolumen: 190 Millionen Euro
Fahrzeugdaten
• Länge: 38,2 Meter, Breite: 2,4 Meter
• 4 Wagenteile, Niederfluranteil 70 %
• Platz für 241 Fahrgäste, davon 92 Sitzplätze
• 2 Rollstuhlplätze, ausgestattet mit zwei Klapprampen an den Türen sowie 2 Fahrscheinautomaten
Ausstattungsmerkmale
• Innovatives Fahrzeugdesign, speziell entwickelt für Magdeburg von IFS Design Berlin • Hohe Energieeffizienz • Fahrgast-WLAN und USB-Ladesteckdosen an den Sitzplätzen • Geräuschoptimiertes Design (Silent Mode mit GPS-abhängiger Steuerung) • Vollklimatisierung des Fahrgastraums mit CO2 abhängiger Steuerung • LED-Ambientebeleuchtung mit Tages-/Jahreszeitsteuerung für Wohlfühlatmosphäre • Modernste Fahrgastinformationssysteme • Fahrerassistenzsystem ODAS für mehr Sicherheit • Kamerabasiertes Rückspiegelsystem • Videoüberwachung Konstruktion • Rohbau: Werk Görlitz • Stromrichterkonstruktion und Dachcontainer: Werk Mannheim • Drehgestelle und Portalachsen: Werk Siegen • Innenausbau, Montage sowie Gesamtprojektleitung: Werk Bautzen