Logo

Neue Plattform für den Austausch zwischen Unternehmen und Wissenschaft in Magdeburg

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 26.05.2023 / 14:05 Uhr von rg/pm
Kommende Woche präsentiert das Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg eine neue Plattform, die Unternehmen mit den Forschungseinrichtungen des Landes verbinden soll. Laut der Handwerkskammer Magdeburg geht es hier vor alem um den Einsatz von Virtual Reality.

Der Demonstrator "Connect" ist eine vom Ministerium für Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt geförderte Augmented und Virtual Reality-Plattform. Am Mittwoch ab 14 Uhr wird er in der Elbfabrik des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF präsentiert. Interessierte Unternehmen sind herzlich dazu eingeladen.

Im Rahmen eines interaktiven Themencafés werden die Anwendungsmöglichkeiten von Augmented und Virtual Reality und die Besonderheiten der Plattform vorgestellt. Ziel von „Connect“ ist es, die digitalen Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten und Chancen nachhaltig zu nutzen.

Praxisnah und fokussiert treten Unternehmen und Forschungspartner in den Austausch, prüfen individuelle Voraussetzungen und erkennen konkrete Handlungsbedarfe. Technologien wie Augmented und Virtual Reality können Unternehmen bei der Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen helfen, indem Kunden sich nicht allein auf ihre Vorstellungskraft verlassen müssen. Gerade bei individuell angefertigten Produkten ist das sinnvoll.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis Montag [hier] möglich.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg gehört zu Mittelstand-Digital. Damit unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk. Fünf Partner aus Wissenschaft und Praxis bündeln ihr Digitalisie-rungs-Knowhow.

Mit dabei: die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF Magdeburg, das Institut für Automation und Kommunikation (ifak), die Handwerkskammer Magdeburg sowie der Konsortialführer, die Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozeßinnovation GmbH.

Die kostenfreien, praxisorientierten Angebote decken vom Einstieg in das Thema Digitalisierung über Weiterbildung bis hin zur Umsetzung konkreter Lösungen ein breites Spektrum ab.

Bilder

Symbolbild, Quelle: pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 365 mal aufgerufen.

Werbung