Logo

Straßenzusatzschild für die Adele-Elkan-Straße eingeweiht

Politik
  • Erstellt: 10.03.2023 / 10:04 Uhr von cl/pm
Der Kreisverband Magdeburg von Bündnis90/Die Grünen hat am vergangenen Mittwoch zum Internationalen Frauentag einer Frau aus Magdeburg eine besondere Ehre erwiesen. In der Adele-Elkan-Straße in Magdeburg-Prester wurde am Nachmittag durch den Vorstand des Kreisverbandes feierlich das Straßenzusatzschild für die gebürtige Magdeburgerin enthüllt und aus einem ihrer Werke vorgetragen. Das teilte ein Sprecher der Kreisgeschäftsstelle mit.

Adele Elkan, geboren am 23.03.1884, war Schriftstellerin und Übersetzerin und verstarb nach ihrer Deportation in Ausschwitz im Jahr 1943. Sie verbrachte ihre Jugendzeit in Magdeburg und lebte später als Redakteurin der illustrierten Zeitschrift „Mädchenpost“ in Berlin-Wilmersdorf.

Zwischen 1919 und 1932 schrieb sie mindestens 36 bisher bekannte Bücher, die sich hauptsächlich an junge Mädchen richteten. Neben ihrer Karriere als Schriftstellerin war Adele Elkan außerdem als Übersetzerin englischer Werke tätig - sie übersetzte unter Anderem Nathaniel Hawthornes „The Scarlet Letter“ unter dem Titel „Der Scharlachrote Buchstabe“ ins Deutsche.

Am 28.06.1943 wurde sie in Folge der nationalsozialistischen Judenverfolgung in das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz deportiert, wo sie noch im gleichen Jahr ermordet wurde.

Der Internationale Frauentag wird seit 1921 jährlich am 8.März weltweit begangen. Der grüne Kreisverband spendet seit 16 Jahren Straßenzusatzschilder und legt Blumen nieder, um auf Frauen, denen eine Straße in Magdeburg gewidmet ist, aufmerksam zu machen. Das Zusatzschild befindet sich an der Ecke Christa-Johannsen-Straße.


Hinweis: politische Mitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wider. Unsere Leser sollen sich selbst ein Bild von den Äußerungen unserer Politiker machen, ohne Anmerkungen oder Veränderungen durch die Redaktion.

Bilder

Foto: Marco Starkloff
Foto: Marco Starkloff
Foto: Marco Starkloff
Dieser Artikel wurde bereits 576 mal aufgerufen.

Werbung