Logo

Elektrobrand in Betriebshalle: alle Mitarbeiter atmen Rauchgase ein, Halle muss maschinell entraucht werden

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 02.02.2023 / 09:34 Uhr von cl/pm
Gestern gegen 10.30 Uhr hat die Brandmeldeanlage eines Betriebskomplexes in der Stegelitzer Strasse ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen 15 Mitarbeiter am Sammelplatz der Firma, der Geschäftsführer machte sich bemerkbar. Das teilte ein Sprecher der Berufsfeuerwehr mit.

Durch einen Elektrobrand wurden schlagartig mehrere Kabel und Elektroverteiler in Brand gesetzt, die sofortige Brandbekämpfung durch die Mitarbeiter mit mehreren Pulverlöschern verhinderte eine Brandausbreitung. Der Brandrauch breitete sich in der Halle aus, alle Mitarbeiter haben durch die Brandintensität und der schnellen Rauchfreisetzung Brandgase inhaliert.

Es wurden zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt, die Brandstelle wurde mittels Kohlendioxidlöscher abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Das Objekt musste maschinell entraucht werden. Die Mitarbeiter wurden durch den Notarzt behandelt, eine Patientin musste zur Beobachtung in ein Krankenhaus.

Zum Einsatz kamen Kräfte des Rettungsdienstes mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, der Führungsdienst und der Löschzug Nord der Berufsfeuerwehr.

Bilder

Symbolbild, pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 667 mal aufgerufen.

Werbung