Logo

Anti-Terror-Sperren für den Magdeburger Weihnachtsmarkt

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 17.11.2022 / 20:28 Uhr von cl/ts
Kurz vor der Eröffnung des Magdeburger Weihnachtsmarktes werden Vorkehrungen getroffen. Vorkehrungen vor dem schlimmsten Szenario, das nicht eintreffen soll. Sogenannte Nizza-Sperren wurden heute Abend um den Weihnachtsmarkt herum aufgestellt.

Heute gegen 19 Uhr haben Arbeiter damit begonnen, die tonnenschweren Nizza-Sperren, auch bekannt als Anti-Terror-Sperren, entlang der Jakobstraße und der Ernst-Reuter-Allee zu positionieren. Fünf Stunden lang waren die Arbeiter damit beschäftigt, die etwa 100 Beton-Sperren mit einem Gabelstapler abzuladen und aufzustellen. Rund zwei Tonnen wiegt ein sogenannter „Legostein“.

Erstmals wurden die Sperren 2016 nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz aufgestellt. Dort hatte ein islamistischer Terrorist einen Sattelzug in eine Menschenmenge gesteuert.

Damals waren die Blöcke noch im tristen grau, mittlerweile erstrahlen die Anti-Terror-Sperren im besinnlichen rot und grün. Ab dem 21. November werden die Sperren offiziell im Dienst sein, denn dann wird der Magdeburger Weihnachtsmarkt eröffnet. Weitere Infos zum diesjährigen Markt findet ihr hier: [KLICK]

Bilder

Foto: ts
Foto: ts
Foto: ts
Foto: ts
Foto: ts
Foto: ts
Foto: ts
Foto: ts
Foto: ts
Foto: ts
Dieser Artikel wurde bereits 1.446 mal aufgerufen.

Werbung