Logo

Der Magdeburger Weihnachtsblitzer kehrt zurück

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 18.11.2022 / 08:03 Uhr von cl
In Magdeburg hat der sogenannte Weihnachtsblitzer schon seit Jahren Tradition! Immer zu Beginn des Weihnachtsmarktes wird der Blitzer auf Höhe des Allee Centers auf der Ernst-Reuter-Allee aufgestellt - denn dann ist dort zeitweise 30-Zone, um die Fußgänger und Weihnachtsmarktbesucher besser zu schützen. Auch in diesem Jahr kehrt der traditionelle Blitzer zurück:

Wie der Beigeordnete für Bürgerservice und Ordnung, Holger Platz, auf einer Pressekonferenz zum Weihnachtsmarkt-Start berichtete, wird es auch in diesem Jahr zur Marktzeit den Weihnachtsblitzer geben.

Im vergangenen Jahr war der Blitzer direkt nach seiner Aufstellung auch schon kräftig im Einsatz. Direkt am ersten Tag hatte ein Fahrzeug die Stelle mit 79 km/h befahren. Eine solche Überschreitung zieht ein Bußgeld im dreistelligen Bereich und ein Fahrverbot mit sich.

Der Blitzer soll das Verkehrsgeschehen rund um den Weihnachtsmarkt eigentlich beruhigen. In diesem Jahr dürfte aber nicht nur der teilweise zu schnelle Fahrzeugverkehr für den Weihnachtsmarkt problematisch werden. Auch die andauernden Montags-Demonstrationen ziehen an den einschlägigen Straßen vorbei. Zwar ist die Teilnehmerzahl in den vergangenen Wochen stark gesunken, aber die Demonstranten sind immer noch lautstark mit Fahnen, Pfeifen und Tröten unterwegs und stehen damit im Kontrast zur Weihnachtsmarkt-Idylle.

Auf Anfrage dazu teilte Weihnachtsmarkt GmbH-Geschäftsführer Paul-Gerhard Stieger lediglich mit, dass das Recht zu friedlichen Demonstrationen und zur freien Meinungsäußerung im Grundgesetz verankert sei und eine Bewertung von Demonstrationen der Versammlungsbehörde obliege.

Am Montag startet der Weihnachtsmarkt mit einer Eröffnungsveranstaltung. Alle Infos zur diesjährigen Weihnachtsmarkt-Saison findet ihr hier: [HIER]

Bilder

Symbolbild, pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 461 mal aufgerufen.

Werbung