Logo

Am Montag geht es los: Alle Infos zum Magdeburger Weihnachtsmarkt

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 16.11.2022 / 16:07 Uhr von cl/pm
Am kommenden Montag startet der Magdeburger Weihnachtsmarkt um 16 Uhr mit einem Eröffnungsprogramm. In diesem Jahr legt der Markt in Sachen Vielfalt noch einmal einen obendrauf. Neue Glühweinsorten, zahlreiche Leckereien und viele neue Highlights der Lichterwelt in den Stadtteilen erwarten die Magdeburger und Gäste. Wir haben die wichtigsten Fakten zum Traditionsmarkt kompakt zusammengestellt:

Öffnungszeiten
Der Markt ist vom 21.11. bis 29.12.2022 geöffnet. Von Montag bis Donnerstag von 11 bis 22 Uhr, am Freitag und Samstag von 11 bis 23 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Geschlossen ist am 24. Und 25.12. Das Eröffnungsprogramm startet am 21.11. um 16 Uhr und gegen 17.45 Uhr wird die Lichterwelt am Domplatz eröffnet. Der Weihnachtsmarkt ist in diesem Jahr 37 Tage lang geöffnet.

Weihnachtsmarkt-Geschäftsführer Paul-Gerhard Stieger verweist auf die Vielfalt des vorweihnachtlichen Treibens in der Stadt: „Der Markt lockt mit wunderbaren Delikatessen, vielseitiger Glühweinkultur, mit Kinderangeboten von Bastel- bis Weihnachtsmannhaus, und es gibt Karussells für Kinder und ein Riesen-Kettenflieger für Teenager. Auch Eislaufbahn und Kaiser-Otto-Pfalz werden wieder ihre Freunde finden.“

Der Eintritt zum Weihnachtsmarkt und zur Lichterwelt Magdeburg ist frei.

Laufzeit der Lichterwelt
21.11.202 bis 15.1.2023
Einige Elemente sind zwischen dem 30.12.2022 und 01.01.2023 aus Sicherheitsgründen nicht zugänglich.

Die Lichtelemente in den Stadtteilen werden neben den bekannten Motiven deutlich ausgeweitet. Viele Vereine und Unternehmen beteiligen sich an der Gestaltung. So gibt es zum Beispiel einen Engelbogen in Ottersleben am Eichplatz, einen Inbusschlüssel am IKEA, einen Mistelzweig gestiftet von Intel am Allee-Center/ Ecke Ernst-Reuter-Allee, die kosmische Lichterwelt mit Sternen und Rakete in Reform, ein Rennpferd vom Rennverein Magdeburg [weitere Infos dazu] am Herrenkrug-Rondell, oder das Lindwurmtor Rothensee am Akazienplatz von der IG Rothenseer Bürger e.V. und viele weitere Motive.

Die Highlights auf dem Weihnachtsmarkt
- Magdeburger Lichterwelt
- Märchengasse (6 Märchen)
- Bastelhaus
- Weihnachtsmannwohnung
- Eislaufbahn „Winterfreuden on Ice“
- Märcheneisenbahn
- Historisches Pferdekarussell
- Mittelalterliche „Kaiser-Otto-Pfalz“
- Badehaus und Fass-Sauna
- Möglichkeiten für Weihnachtsfeier (Kaminstübchen, Oberstübchen und Kaiserzelt)
- Weihnachtsmarkttaler zum bargeldlosen Marktrundgang
- Liebevolle Krippeninszenierung
- Nordische Meile
- Riesenrad (48 Meter, 36 Gondeln)
- Magdeburger Spezialitäten
- Vielseitiges Angebot an weihnachtlichen Geschenkideen
- Magdeburger Glühweinkultur mit 13 Ausschankbetrieben
- Täglich Weihnachtsbläser auf dem Rathaus
- Riesen-Kettenflieger (Ratswaageplatz)

Kulinarisches Angebot
Neben regionalen Spezialitäten wie Schmalzkuchen, Lemsdorfer Lümmel oder Grünkohl mit Bregenwurst gibt es u.a. Potato-Cheeseballs, spanische Paella, schwedische Köttbullar oder französische Flammkuchen. Auch dem „süßen Zahn“ steht fünf Wochen lang die Qual der Wahl bevor. Die Entscheidung zwischen Zuckerwatte, gebrannten Mandeln, kandierten Äpfeln, Schokofrüchten, Crepes oder Waffeln dürfte schwerfallen.

Die vielgerühmte „Magdeburger Glühweinkultur“ wird in diesem Jahr wieder so vielfältig wie eh und je. Von Glögg und Flöff bis Glümmel, Kaiser-Punsch und Domtropfen – weit über 50 verschiedene Glühweinsorten und Heißgetränke sind in den 13 Ausschankbetrieben zu haben. Trotz der hohen Preissteigerungen auf vielen Gebieten versuchen alle Marktbeschicker die Preise stabil zu halten.

Kaiser-Otto-Pfalz
Im Mauritiuskloster schenken die Nonnen wieder heißen Nonnenhauch, Klosterpunsch und andere Heißgetränke aus. Schmied, Glasbläserin und Weihnachtskugelmaler stellen ihre Handwerkskünste vor. Neu auf dem Mittelaltermarkt ist ein Rosé-Glühwein aus dem Winzerhof Balz in Rheinhessen sowie ein Märzen-Weihnachtsbier aus Tangermünde. Auch das mittelalterliche Badehaus mit Badezuber ist wieder da.

Weihnachtsmarkttaler
Die Weihnachtstaler sind eine Geschenkidee für Freunde, Mitarbeitende und Geschäftspartner in der Vorweihnachtszeit. Die Weihnachtstaler der Weihnachtsmarkt GmbH können in der Tourist Information Magdeburg erworben werden. Die hübschen Säckchen enthalten Taler im Gesamtwert von 15 Euro, die als offizielles Zahlungsmittel an allen Ständen, Buden und bei Schaustellern auf dem Weihnachtsmarkt eingelöst werden können.

Weihnachtsfeier auf dem Weihnachtsmarkt
Auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt gibt es mehrere Möglichkeiten für Firmenfeiern:
- Kaminstübchen, Telefon 0176-63753982
- Hexentheke, Telefon: 0391-5618955
- Tiroler Almhütte, Telefon: 0391-5618955
- Kaiser-Otto-Stand vor dem Rathaus, Telefon: 0391-5445880
- Glühweintheke Boos Oberstübchen, Telefon: 0391-5449686
- Kaiserzelt, Sauna und Badefass, Telefon: 0391-5418923


Corona-Auflagen gibt es in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt NICHT.

Maßnahmen zum Energiesparen
Der Magdeburger Weihnachtsmarkt findet nach aktueller Planung ohne Coronaauflagen in vollem Umfang statt. Zu den geplanten Energiesparmaßnahmen auf dem Weihnachtsmarkt und bei der Lichterwelt Magdeburg gibt es umfangreiche Informationen auf der Homepage des Magdeburger Weihnachtsmarktes: [KLICK]

Wie andere Kommunen steht auch Magdeburg vor der Herausforderung, auf die aktuelle Energiepreisentwicklung zu reagieren. Bereits seit Jahren geht die Magdeburger Weihnachtsmarkt GmbH sensibel mit dem Thema um. So ist sämtliche Beleuchtung mit LED-Technologie ausgerüstet, was bereits seit Jahren massiv Strom spart. Zudem ist Weihnachtsbeleuchtung von der so genannten Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung der Bundesregierung ausgenommen.

Der Weihnachtsbaum auf dem Alten Markt und auch die Elemente auf dem Domplatz leuchten täglich von 15 bis 9 Uhr des Folgetages. Lichterwelt wird um rund zwei Wochen verkürzt und bereits ab dem 16.1. schrittweise abgebaut. Für den Zeitraum November bis Dezember verbraucht der Weihnachtsmarkt insgesamt ca. 25.000 kW Strom. Das entspricht etwa dem Jahresverbrauch (3.5000 kWh) von sieben 3-Personen Haushalten im Jahr. Der Stromverbrauch des Magdeburger Weihnachtsmarkts lag 2019 bei 266.240,72 kWh. Seit 2010 sank der Verbrauch um knapp 40.000 kWh.

Eisbahn am Allee-Center
Vom 24.11.2022 bis zum 8.1.2023 gibt es wieder die Eisbahn. Damit verkürzt sich die Laufzeit um eine Woche. Die Isolierung der Eisbahn wird verbessert. Ebenfalls wird die notwendige Kühltemperatur optimiert. Durch diese Maßnahmen wird eine Energieeinsparung von circa 30 Prozent erreicht.

Bilder

Weihnachtsmarkt-Geschäftsführer Paul Stieger, OB Simone Borris und Beigeordneter Holger Platz freuen sich auf die Eröffnung!
Dieser Artikel wurde bereits 2.875 mal aufgerufen.

Werbung