Logo

Fachgruppe Bürgerarchiv trifft sich regelmäßig in der Stadtbibliothek Magdeburg

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 14.08.2022 / 12:30 Uhr von cl/pm
Unter dem Namen „Fachgruppe Bürgerarchiv i. G.“ treffen sich in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Magdeburg im Breiten Weg 109 einmal im Monat Menschen, die Interesse am Recherchieren, Sammeln und Ordnen, Lesen, Archivieren sowie Durchsuchen von Nachlässen und Sichern von Zeugnissen vergangener Zeiten haben. Dabei steht jeweils der Bezug zur Geschichte Magdeburgs im Mittelpunkt. Darüber informiert die Stadtverwaltung.

Die nächsten Treffen der Fachgruppe Bürgerarchiv finden am 18. August und 22. September jeweils um 16.00 Uhr im Arbeitsraum der Zentralbibliothek in der 3. Etage statt. Die Interessengemeinschaft Bürgerarchiv ist eine eigenständige Fachgruppe innerhalb des Kultur- und Heimatvereins Magdeburg e.V. Gesucht werden noch Mitstreiter*innen für die fachgerechte Archivierung von Sammlungen und Zeugnissen, die man selbst nicht mehr zu Hause lagern kann oder die von den Erben nicht weitergeführt werden. Mit Hilfe der bürgerschaftlichen Initiative sollen sie für die Nachwelt gesichert werden.

Gesammelt und archiviert werden alte Betriebs- und Geschäftsunterlagen bekannter oder weniger bekannter Magdeburger Unternehmen und Handwerkerbetriebe, Organisationen und Vereine aller Art. Außerdem können auch persönliche Fotoalben, Postkarten oder Zeichnungen ebenso wie Bilder abgegeben werden. Stadtpläne, Filme sowie Unterlagen von interessanten Gebäuden, Baudenkmalen und Plänen – auch von nicht realisierten Objekten – gelten den Sammlern ebenfalls als Zeugnisse der Magdeburger Geschichte.

Alle an der Recherche und Archivierung historischer Daten Interessierten sind herzlich zu den nächsten Treffen der Fachgruppe Bürgerarchiv am 18. August und 22. September jeweils um 16.00 Uhr in die Zentralbibliothek der Stadtbibliothek im Breiten Weg 109 eingeladen. Interessenten können sich unter der Telefonnummer 0391 7232393 oder per Email an b.dienemann@gmx.de vorab gerne bei Herrn Burckhard Dienemann melden, der das Bürgerarchiv ins Leben gerufen hat.

Bilder

Symbolbild, Quelle: pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 126 mal aufgerufen.

Werbung