Logo

Opa Holger liest in der Stadtbibliothek Magdeburg vor

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 12.08.2022 / 16:02 Uhr von cl/pm
Was machen die Ameisen mit der Kuh Anneliese, die die schöne saubere Wiese mit einem Fladen in Unordnung bringt? Diese und andere spannende Geschichten erzählt „Opa Holger“ morgen um 11 Uhr für Kinder im Vor- und Grundschulalter in der Zentralbibliothek im Breiten Weg. Ursprünglich für seine Enkel erdacht, hat der Magdeburger Holger Neumann alias „Opa Holger“ die turbulenten Geschichten unter dem Titel „Die Abenteuer der Kuh Anneliese und der Ameise Anastasia“ schließlich als sein erstes Vorlesebuch veröffentlicht. Das teilt die Stadtbibliothek mit.

Wenn er es am Samstagvormittag neugierigen Nachwuchsleser*innen vorstellt, bleibt die Lösung des „Fladenproblems“ dabei aber nicht die einzige Herausforderung für Anneliese. In den Geschichten wird außerdem berichtet, wie sie und die Ameise Anastasia Freunde werden. „Dazu habe ich auch Zeichnungen gestaltet und zeige, wie es im Inneren von einem Ameisenhaufen aussieht“, verrät der Autor, der zur Vorlesestunde zahlreiche farbige Bilder aus seinem Werk präsentiert. Und wer von den jungen Leser*innen selbst einmal eine Katze, eine Ameise oder eine Kuh malen möchte, kann die Malvorlagen mit einfachen geometrischen Formen wie Kreis und Dreieck verwenden, die das Vorlesebuch zusätzlich bietet.

Der promovierte Technologe Holger Neumann baute nach der Wende den Magdeburger Zweig des Interessenvereins „Haus & Grund“ auf, für den er viele Jahre als Geschäftsführer tätig war. Der bloße Ruhestand reichte dem wortgewandten früheren Mitglied des Hochschulkabaretts „Prolästerrat“ jedoch nicht, in der Schreibwerkstatt des Programms „Studieren ab 50“ entdeckte er vielmehr seine Lust eigenen Texten.

Die Vorlesestunde begleitet die aktuelle Ausstellung „Historische Kinderbücher“, die auf allen Etagen der Zentralbibliothek zu sehen ist und farbenprächtige liebevoll gestaltete Werke für Kinder und Jugendliche aus drei Jahrhunderten zeigt, beginnend von der Zeit der Aufklärung bis zum Ende der DDR.

Alle interessierten Kinder im Vor- und Grundschulalter sind herzlich zur Vorlesestunde mit „Opa Holger“ am Samstag, 13. August, um 11 Uhr in der Zentralbibliothek, Breiter Weg 109, willkommen. Der Eintritt ist frei.

Bilder

Symbolbild, Quelle: pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 135 mal aufgerufen.

Werbung