Logo

Neue Lage für die Straßenbahnaltestelle „Hauptbahnhof Nord“

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 13.08.2022 / 10:20 Uhr von cl/pm
Die Haltestelle Hauptbahnhof Nord erhält einen neuen Standort. Ab Dienstag halten die Straßenbahnen der Magdeburger Verkehrsbetriebe stadtauswärts unterhalb der Bahnhofsbrücken. Das teilt die MVB mit. So sehen die Änderungen aus:

Ab Dienstag, den 16. August wird für die stadtauswärts fahrenden Straßenbahnen der Linien 1, 3, 4 und 6 die bisherige Ersatzhaltestelle „Hauptbahnhof Nord“ vom Damaschkeplatz zum Kölner Platz unterhalb der Bahnhofsbrücken verlegt. Grund sind weiterführende Bauarbeiten am städtischen Projekt „Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee“.

Auch die neue Haltestelle ist noch eine Ersatzhaltestelle, da die Bauarbeiten auf der Nordseite der Bahnhofsunterführung noch nicht abgeschlossen sind. Sie befindet sich noch nicht am finalen Standort und ist bislang nur teilweise barrierefrei. Ein stufenloser Ein- und Ausstieg ist zwar möglich, aber Leitelemente für seheingeschränkte Personen fehlen. Mit der neuen Lage werden die Wege zu den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs deutlich kürzer. So ist ein direkter Übergang zu den Gleisen 1-4 möglich.

Die barrierefreie Haltestelle „Hauptbahnhof Nord“, die im Rahmen des Umbaus der Eisenbahnüberführung entsteht, soll in den kommenden Wochen in Betrieb gehen, wenn auch die Nordseite der Ernst-Reuter-Allee für den Fuß- und Radverkehr freigegeben wird.

In Fahrtrichtung Innenstadt bleibt die bisherige Ersatzhaltestelle „Hauptbahnhof Nord“ in der Nähe des Damaschkeplatzes vorerst bestehen.

Bilder

Foto: MVB/ Stefan Deutsch
Dieser Artikel wurde bereits 247 mal aufgerufen.

Werbung